Die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung erinnert an einen der bedeutendsten deutschen Staatsmänner des 20. Jahrhunderts und befasst sich als zukunftsorientierte Denkfabrik mit Fragestellungen, die auch den Vordenker Schmidt bewegten. Drei übergeordnete Themenfelder stehen im Mittelpunkt der Stiftungsarbeit: Europa und internationale Politik, Globale Märkte und soziale Gerechtigkeit sowie Demokratie und Gesellschaft. EPS berät die Stiftung seit 2018 gemeinsam mit dem Hamburger PR-Partner PR von Hoyningen-Huene.

Website Relaunch

EPS konzipiert und gestaltet den Auftritt der neuen Website für die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung und transportiert Zeitgeschichte in die Gegenwart. Mit einem Mix aus historischem und aktuellem Content, modernem Look und plakativen Bildern.

Themenspecials

Mit Kampagnen für Themen, die Helmut Schmidt als Vordenker bewegten, schaffen wir Relevanz und Aufmerksamkeit für die Stiftung. Wir entwickeln markante Visuals für: die #Themenwochen „Die RAF und der Deutsche Herbst“, „Die G7“ und „Wer ist Demokratie?“, die Twitterkampagne „Die große Flut!“ oder das Escape-Game „Unlock Europe“ .

Kampagne zur Ausstellungseröffnung

Die Ausstellung „Schmidt! Demokratie leben“ vermittelt Einblicke in ein Jahrhundert deutscher und internationaler Zeitgeschichte. EPS hat die Launchkampagne zur Ausstellungsöffnung entwickelt. Das gesamte Paket umfasst: Logoentwicklung, Programmflyer, Citylights, Postkartenaktion und Branding der Ausstellungsräume.

Events

EPS hat zahlreiche Events der Stiftung gestalterisch begleitet. Eines der Highlights: die Feierlichkeiten rund um den 100. Geburtstag von Helmut Schmidt in Hamburg. Dazu gehörten ein Festakt in der Elbphilharmonie, ein Symposium und eine Fotoausstellung. Gemeinsam mit unserem PR-Partner vor Ort haben wir für die gebührende Medienresonanz gesorgt, soziale Medien inklusive. Zu unseren Aufgaben zählten auch der Entwurf von Einladungen und Programmflyern sowie die Einbindung des Livestreams zur NDR-Übertragung auf der Stiftung-Website.

Merchandising

Unsere Ideen für Merchandise im Ausstellungsshop und für Give-aways kommen gut an. Weil sie charmant Bezug nehmen auf Helmut Schmidt – von charakteristischen Eigenschaften und Aussagen bis zum Lieblingsstift.